Kurse für Kinder

Entspannung für Kinder

 Autogenes Training für Kinder

 

Entspannungsübungen können bei Schulstress, Konzentration-Problemen,Kopfschmerzen, Anspannungen aller Art, Ängste, Schlafstörungen und vielem mehr mit guten Erfolgsaussichten eingesetzt werden. 

 

Das autogene Training ist ein Programm mit 8 Stufen, die jedes Kind nach dem Kurs selbständig anwenden kann. Dabei lernt es durch formelhafte Übungssätze,Gedanken und Vorstellungen seine Muskeln, den Kreislauf und die Arbeit innerer Organe gezielt positiv zu beeinflussen.

 

Das Kind kann nach einer schrittweisen Anleitung von mir, sich selbst gedanklich Entspannung herbeiführen. Durch wiederholtes Üben, nimmt die Fähigkeit zur Selbstbeeinflussung immer mehr zu und wirkt steuernd auf das vegetative Nervensystem. In der Wechselwirkung zwischen gedanklicher Vorstellungen und den Veränderungen im Organismus, kann sich schließlich die Wahrnehmung für die ganzheitliche Entspannung ausbilden.

 

Die Zugangswege zur Entspannung sind:

  • die Muskelentspannung: Hierbei lernen die Kinder Techniken zur Körperwahrnehmung und bewusstes Anspannen und Entspannen der Muskulatur. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen im Körper durchgegangen, wodurch sich der ganze Körper entspannen kann. 

 

  • vegetative Entspannung: Durch Phantasie -Reisen und kleinen meditativen Übungen wird die leistungsbezogene Aktivität auf Ruhe- und Aufbau-Aktivität umgestellt.

 

  • Atemübungen: Durch bewusstes Atmen können die Zellen vermehrt Sauerstoff aufnehmen und somit wird das ganze System gestärkt.

 

  • Das Zusammenspiel von Körper,Geist und Seele wird durch verschiedene praktische Übungen gestärkt. Im Vordergrund steht das  Gleichgewicht zu trainieren, die Gehirnhälften zu verknüpfen und die Körpermitte spüren.

 

  • Formeln des autogenen Trainings kennen lernen und verinnerlichen

 

Dazu lernen die Kinder ihre inneren Energien zu mobilisieren. Die funktioniert  über positiv gehaltene Merksprüche, wie "Ich weiß was ich kann, ich bleibe dran" und diese auch in kritischen Situationen und im Alltag anzuwenden.

 

Der Kurs richtet sich an Kinder von 7 - 10 Jahren oder 11 - 14 Jahren.

Er beinhaltet  sechs Termine zu je 60 Minuten. In den Kursen sind nicht mehr als 6 Kinder.

 

Ebenso biete ich auch Termine für Kinder ab 6 Jahren mit einem Elternteil an.

Dabei lernen die Eltern und die Kinder die Entspannungstechniken des autogenen Trainings in 4 Terminen à 45 Minuten. Dies hat den Vorteil,dass Gelerntes daheim geübt werden kann und in den Alltag mit aufgenommen werden kann. Ebenso können die Eltern durch diese Techniken entspannen und tragen somit zu einem entspannten Umgang mit ihren Kinder bei.

Die Termine können individuell mit mir vereinbart werden und finden in meiner Praxis statt.

 

Die Kinder bekommen die Formeln in Form von Bildern, bringen sie bitte einen Schnellhefter mit Klarsichtfolien mit.

Außerdem bequeme Kleidung, Stopper-Socken und eine Iso- Matte.

 

Kosten:

  • Kinderkurse ab drei Kindern : 60 Euro
  • Eltern-Kurse: 75 Euro

 

 

Bei allen Kursen ist eine Anmeldung erforderlich.